Aqua Design Amano - ADA im Garnelenhaus

Intl. Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC) - Aqua Design Amano (ADA)

Intl. Aquatic Plants Layout Contest 2012 Kaum ist die Preisverleihung und Siegerehrung zum 11-jährigen Wettbewerbsbestehen in Tokio gebührend gefeiert und zelebriert worden, laufen auch schon wieder die Vorbereitungen für den 12. Intl. Aquatic Plants Layout Contest auf Hochtouren.

Viele Beeindruckende Layouts wurden in der Vergangenheit gezeigt und inspirieren sicher den einen oder anderen Aquascaper mit einer neuen Idee für den nächsten Contest... » Fotogalerie

Einsendeschluß für den IAPLC 2012 ist der 31. Mai 2012
Die Teilnahme ist natürlich wie jedes Jahr kostenlos

Teilnahmeinformationen, Bewertungskriterien, Foto-Tipps und Jury-Infos findest Du weiter unten.

» IAPLC - Online-Anmeldung (ab Januar 2012 möglich)
» IAPLC - PDF-Anmeldeformular (in Kürze verfügbar)

IAPLC - Was ist das eigentlich?


Nature Aquarium Party 2010 / Tokio - Teilnehmer-Übersichtskarte Der International Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC), also der Internationale Wasserpflanzen-Gestaltungswettbewerb, wurde von Takashi Amano ins Leben gerufen und im Jahre 2000 zum ersten Mal ausgerichtet. Zum damilgen Zeitpunkt steckte die Naturgestaltung im Aquarium (Aquascaping) noch in den Kinderschuhen und wurde ausserhalb Japans kaum praktiziert. Grundidee war, die Kunst der Gestaltung von Naturaquarien einem größeren Publikum bekannt zu machen und im sportlichen Wettkampf die besten Layouter unter den Teilnehmern zu ermitteln.

Auch eigenwillige Layouts wurden auf der Nature Aquarium Party 2010 vorgestellt... Waren Anfangs nur ein paar Hundert Layouts eingereicht worden, sind es z.B. im Jahr 2010 bereits mehr als 1.800 Arbeiten mit Teilnehmern aus 55 Ländern gewesen. Der IAPLC ist damit der größte und sicher auch bekannteste Wettbewerb dieser Art und wer hier einen der vordersten Plätze erlangt, streicht als Grand Prize Gewinner nicht nur die 1.000.000 ¥ nebst Siegerehrung in Tokio ein, sondern darf sich mit Recht auch zu einem der besten Aquascaper der Welt zählen.

Die Preisverleihung und Siegerehrung wird im Herbst jeden Jahres auf der Nature Aquarium Party in Tokio entsprechend zelebriert... Teilnehmer und Gäste aus der ganzen Welt kommen hier zusammen und haben ein unvergessliches Wochenende ... mehr dazu auf der englisch-sprachigen » IAPLC-Webseite

IAPLC - Teilnahmeinfos 2012 (auszugsweise in dt. Übersetzung)



Einsendeschluss
Die Anmeldung darf nicht nach dem 31. Mai 2012 eintreffen

Thema
Das Thema des Wettbewerbs sind bepflanzte Süßwasseraquarien.
Bei oben offenen Becken wird ausschließlich der Unterwasserteil bewertet.

Teilnahme
- Jeder kann an diesem Wettbewerb teilnehmen. Hinsichtlich der Aquariengröße gibt es keine Beschränkung.
- Nur unveröffentlichte Arbeiten, die von einem selbst stammen, dürfen teilnehmen.
- Es wird nur ein Layout pro Teilnehmer akzeptiert.
- In Fällen, in denen das selbe Layout-Motiv (gleiche Layout-Materialien, ledigliche Umgestaltung durch z.B. andere Pflanzen
- oder spiegelverkehrte Anordnung) eingereicht wird, wie bereits in den Jahren zuvor, führt dies zu Punktabzug.
- Ein eingereichtes Aquarien-Layout, welches deutliche Ähnlichkeiten zu vergangenen Preisträgern hat, führt zu Punktabzug.
- Die Anmeldung mit dem eingereichten Layout-Foto gilt für ein Jahr.
- Die Verwendung von Zimmerpflanzen, bzw. Pflanzen, die sich nicht auf Dauer unter Wasser halten, führt zu Punktabzug.
- Das Layout sollte von vorne aufgenommen werden und das ganze Aquarium zeigen.
- Eingereichte Bilder, die aus einem Winkel aufgenommen wurden, oder nur einen Teil des Layouts zeigen, führen zu Punktabzug.

Teilnahmegebühr
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Das Buch zum Wettbewerb (Contest Book)
Nachdem die Bewertung der Jury abgeschlossen wurde, wird ein Contest Booklet* mit Bildern aller Arbeiten erstellt. Jeder kann dieses Contest Booklet käuflich erwerben. Die Veröffentlichung des Contest Booklet wird u.a. auf der Webseite www.iaplc.com und im ADA-Newsletter bekanntgeben. Geplant ist eine Veröffentlichung im Oktober des gleichen Jahres.

Farb-Diafilm
- Es kann jede Filmgröße verwendet werden.
- Das Foto in einen Rahmen setzen und mit Deinem Namen versehen.
- Den Rahmen zusammen mit der Anmeldung per Post versenden.

Farb-Negativfilm
- Bitte ausschließlich in der Größe 2L (127x178 mm) als Abzug einreichen.
- Auf der Rückseite des Fotos Deinen Namen angeben.
- Das Foto zusammen mit der Anmeldung per Post versenden.

Digital Kamera-Daten
- Bitte mindestens eine 4 Mega Pixel Kamera verwenden und bestmögliche Auflösung wählen.
- Das Foto im Format *.JPEG oder *.TIFF auf CD-R speichern.
- Keine Bildbearbeitung (beschneiden, retuschieren etc.) durchführen.

Einreichen der Anmeldung
1. Online Übertragung
Teilnehmer können Ihre Anmeldung online übertragen. Dies spart Portogebühren und wurde einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Um Deine Arbeiten online zu übertragen, gehe bitte auf unsere Webseite www.iaplc.com, wo Du ein einfaches Anmeldeformular findest. Die Online-Anmeldung ist ab Januar 2012 möglich.

2. Postalische Anmeldung
Erforderlich für Farbfilmfotos und Fotos auf CD-R.
Postalische Anmeldungen müssen an folgende Adresse in Japan gesendet werden.
THE INTERNATIONAL AQUATIC PLANTS LAYOUT CONTEST 2012
C/O AQUA DESIGN AMANO CO., LTD.
8554-1 URUSHIYAMA, NISHIKAN-KU, NIIGATA-SHI, NIIGATA, 953-0054 JAPAN
PHONE: +81-256-72-6666 - E-MAIL: support@iaplc.com

Bekanntgabe der Ergebnisse
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden jeden Teilnehmer postalisch nach der Nature Aquarium Party in Tokio zugesendet.
Desweiteren werden die Ergebnisse u.a. in folgenden (Aquaristik-) Magazinen veröffentlicht:
AQUA LIFE, FISH MAGAZINE, AQUA WAVE, AQUA JOURNAL (Japan), Tropical Fish Hobbyistst, The Gardener (USA), Aktuelle Aquaristik (Deutschland), Aqua Mag (Frankreich), Nasze Akwarium (Polen), Aquarium (Russland), Simply Aquarium (Ukraine), AQUA PETS MAGAZINE (Taiwan), FISH MAX (Thailand), Aqua Magazine (Brasilien), AKVARIUM Zive (Tschechische Republik), Aquarium World (China)

Preise
Grand Prize 1 1.000.000,- Yen Urkunde und gravierte Platte
Gold Prize 1 300.000,- Yen Urkunde und gravierte Platte
Silver Prize 2 100.000,- Yen Urkunde und gravierte Platte
Bronze Prize 3 50.000,- Yen Urkunde und gravierte Platte
Honor Prize 20 10.000,- Yen Urkunde und gravierte Platte
Winning Work 100 - Urkunde

* Hochplatzierte Arbeiten werden in dem Contest Booklet ausführlich beschrieben.

Die Siegerehrung und Nature Aquarium Party wird im Herbst in Tokio (Japan) stattfinden.

» IAPLC - Online-Anmeldung (ab Januar 2012 möglich)
» IAPLC - PDF-Anmeldeformular (in Kürze verfügbar)

IAPLC - Bewertungskriterien



Die zu erreichende Höchstpunktzahl beträgt 200 Punkte, wobei die Bewertungspunkte unterteilt sind in "Künstlerischer Punkt" (max. 100 Pkt.) und "Technischer Punkt" (max. 100 Pkt. aus 5 Kategorien zu je max. 20 Pkt.).

Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um aquaristisches Geschick unmittelbar bei der Einrichtung des Beckens, sondern im besonderen Maße natürlich auch um ein "gewachsenes" Layout. Die Schönheit und das natürliche Aussehen kommt erst im Laufe der Zeit und so wird von den Mitgliedern der Jury ganz besonders auch der Zustand bewertet, wie lange ein Aquarium schon läuft.


KÜNSTLERISCHER PUNKT

   Gesamteindruck und Gesamtwirkung des Layouts (max. 100 Pkt.)
      - Beurteilt wird die Schönheit und Rafinesse des Gesamtlayouts.

TECHNISCHER PUNKT

   Kreativität des Gesamtlayouts (max. 20 Pkt.)
      - Beurteilt wird die gesamte Vollständigkeit der Aufteilung und seine Originalität.
      - Die Verwendung von Zimmerpflanzen, bzw. Pflanzen, die sich nicht auf Dauer unter Wasser halten, führt zu Punktabzug.

   Gesamtkomposition und Pflanzenanordnung (max. 20 Pkt.)
      - Hat sich das gesamte Layout gut entwickelt?
      - Sind die Wasserpflanzen in geeigneter Weise im Aquascape positioniert?
      - Gibt es ein Gleichgewicht innerhalb des Layouts in Bezug auf die Farben und Formen der Wasserpflanzen?

   Gleichgewicht zwischen Fischen und dem Layout (max. 20 Pkt.)
      - Bewertet wird die Auswahl der Fische passend zum Layout.
      - Passen z.B. die Farbe, die Größe und das Schwimmverhalten der Fische zum Layout?

   Natürliche Ausstrahlung (max. 20 Pkt.)
      - Zeigt das Layout, daß die Grundidee aus der Natur stammt?
      - Wie wurde es technisch umgesetzt, daß ein natürlicher Eindruck entsteht?

   Zustand der Pflanzen und zeitliche Entwicklung (max. 20 Pkt.)
      - Bewertet wird der Zustand der Pflanzen im Layout ganz allgemein.
      - Beurteilt wird der zeitliche Verlauf und die Entwicklung des Layouts je nach Pflanzenart.
      - Ist das Layout auch über einen langen Zeitraum zu pflegen und zu erhalten?


Erweiterte Auswahl- und Bewertungsrichtilinien ab 2012


Bisher war es üblich, dass allein die Jury die eingereichten Arbeiten bewertet und sich nach Auswertung und Auszählung in den verschiedenen Punktekategorien eine Rangliste ergab. Ab 2012 haben nun neben der Jury auch die Teilnehmer A) des IAPLC-Wettbewerbs selbst, sowie B) der Nature Aquarium Party in Tokio die Möglichkeit, die Aquarien zu bewerten. Das neue Bewertungssystem wurde eingeführt, um dem Wunsch nach mehr Identifikation der bestbewertesten Aquarien seitens der Wettbewerbsteilnehmer gerecht zu werden. Die abschließende Weltrangliste ergibt sich durch die Summe der Jury-, Teilnehmer- und Party-Teilnehmer Punkte.

IAPLC - Juryinformationen



Mitsuo Yamasaki / Japan
Hiroshi Yamada / Japan
Hajime Ozaki / Japan
Sergei M. Kochetov / Russland
Huang Yu-Fa / Taiwan
Han Seong Soo / Korea
Karen Randall / U.S.A.
Krzysztof Stefko / Polen
Frantisek Kolin / Tschechei
Pawel Szewczak / Polen
Daniel Knop / Deutschland
Eu It Hai / Singapur
David Boruchowitz / U.S.A.
Johnson Wai / Hong Kong
Friedrich Bitter / Deutschland
Wang Defeng / China
Takashi Amano / Japan


Die Jury des Intl. Aquatic Plants Layout Contest setzt sich aus hochrangigen Mitglieder zusammen, die sich besonders um das Thema Aquascaping, Aquarienpflanzen und Ökologie bemühen. Autoren diverser Bestseller von Fisch- und Pflanzenbüchern, Redakteure international renomierter Fachmagazine, Mitglieder aquaristischer Organisationen, Wissenschaftler, begeisterte Naturfotografen und Inhaber engagierte Pflanzengärtnereien sind dabei... viele mit einer zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung und Leidenschaft auf der weltweiten Suche nach Biotopen, neuen Fischen und Wasserpflanzen.

IAPLC - Infos und Tipps zum Fotografieren



Einer der wichtigsten Schritte um erfolgreich am Intl. Aquatic Plants Layout Contest teilzunehmen, neben der Gestaltung des Layouts selbstverständlich, ist es sicher, dass fertige Ergebnis dann im Bild fotografisch festzuhalten... Es bedarf hier zwar keiner speziellen Techniken oder Ausrüstung, allerdings sollte man einige typische Regel der Aquarienfotografie beachten.

Der IAPLC ist KEIN Fotowettbewerb, wobei die Mitglieder der Jury ein Aquarium aber nur entsprechend detailliert bewerten können, wenn es z.B. auch scharf genug aufgenommen wurde. Unabhängig von der Art der Kamera sollte man die folgenden drei wichtigsten Grundregeln für ein gutes Aquarien-Foto beachten...


[1] Fotografiere das Aquarium in ganzer Breite und Höhe
Positioniere dazu die Kamera immer genau im Zentrum vor dem Aquarium

[2] Niemals den fest eingebauten Kamerablitz verwenden
Das Blitzlicht führt hier zu unerwünschten Reflexionen in der Frontscheibe

[3] Auf richtige Schärfen-Einstellung und Belichtung achten
Das Foto von Deinem Aquarium muss eine ausreichende Schärfe haben

Neben diesen drei genannten Punkten würden wir empfehlen, die Aufnahmen des Aquariums in einem abgedunkeltem Raum (Abends/Nachts) zu erstellen. Unerwünschte Lichtreflexionen, bzw. Spiegelungen an der Frontscheibe lassen sich so komplett verhindern. Auch sollte man, wenn kameratechnisch machbar, möglichst mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen (Verschlusszeit, Blend- und ISO-Wert, Weißabgleich) machen, um sich im Nachhinein DAS Foto aussuchen zu können.
Wie schon erwähnt, ist der IAPLC natürlich kein Fotowettbewerb, es geht ums Layout, aber die Jury-Mitglieder haben für die Bewertung ja nur dieses eine Foto und nur bei einem gelungenen Abbild lassen sich viele Dinge entsprechend genau bewerten.

Allgemeine Tipps


  • Ein Stativ (oder feste Unterlage) sorgt für einen sicheren Stand und verhindert Unschärfe
  • Funk-/Kabelöser (Selbstauslöser) verhindert verwackelte Bilder während des Auslösens
  • Die Auto-Blitz-Funktion der Kamera Ausschalten (keinen eingebauten Blitz verwenden)
  • Die Kamera immer mittig (sowohl horizontal, wie auch vertikal) vor dem Aquarium ausrichten
  • Abstand zum Aquarium je nach Beckengröße, sodass es immer noch gut ins Bild passt
  • Das Aquarium IMMER in ganzer Breite und Höhe im Bild haben
  • Spiegelungen und/oder Reflexionen an der Frontscheibe verhindern (Raum abdunkeln)
  • Nach Möglichkeit sichtbare Technik (Heizung, Filterrohre etc.) aus dem Becken entfernen
  • Rückscheibe ggf. z.B. mit schw. Pappe/Stoff hinterlegen/abhängen (Tapete sieht unschön aus)
  • Sollte Licht von der Aquarienleuchte direkt in die Linse fallen, auch hier für Abdeckung sorgen

Digitale Kompakt- & Spiegelreflexkameras (D-SLR)


  • Fokusierung (Schärfeneinstellung) auf Automatik stellen
  • ISO-Wert möglichst auf 100 - 125 setzen, jedoch nicht höher als 400
  • Weißabgleich auf Atomatik stellen. Wenn nötig, auch mit anderen Einstellung probieren
  • Verschlußzeit auf Automatik (Kameraeinstellung AV), bzw. bei ca. 1/60
  • Blendenwert auf ca. 5,6 - 7,0 einstellen, aber nicht höher als 8,0
  • Normalerweise finden digitale Kompakt- oder Spiegelreflexkameras auch bei Einstellung Automatik recht passende Werte für ein gutes und scharfes Foto... dies hängt aber auch immer sehr von dem Kameratyp (Fabrikat) und den Umgebungsverhältnissen, wie z.B. Lichtverteilung im Raum, Lichtfarbe der Aquarienbeleuchtung, Hintergrund des Motivs etc. ab. Da die Kamera auf einem Stativ stehen sollte, kann man aber leicht einige Einstellungen ausprobieren und die unterschiedlichen Auswirkungen direkt auf dem Kamera-Display oder PC miteinander Vergleichen.

Spiegelreflexkameras (SLR)


  • High-Speed Film wählen (bei relativ schwachen Licht lässt sich so eine kürzere Auslösezeit realisieren)
  • Keinen zu großen Blendenwert wählen, da ansonsten Teile des Bildes unscharf werden können
  • Belichtungsreihe mittels Blendeneinstellung erstellen, bzw. die Funktion Auto Exposure Bracketing (AEB) nutzen

Bitte denkt immer daran, dass eine Nachbearbeitung der (digitalen) Fotos lt. Teinahmebedingungen nicht zulässig ist.
Dies gilt auch fürs Beschneiden des Fotoformates, jegliche Art von Retuschierung, Kontrastanpassungen o.ä.
Gegebenenfalls führt dies zu Punktabzug, bzw. zur Disqualifizierung.
ADA - YouTube-Channel
 Out Now!

Das Buch zum Intl. Aquatic Plants Layout Contest 2011 ist erschienen...

Ein MUSS für jeden Natur-Aquarianer!

Das Booklet beinhaltet alle 1603 Arbeiten der Teilnehmer aus 55 Ländern, sowie die TOP-Plazierten Aquarien mit detailierter Beschreibung und Kommentaren der Jury.

Mehr Informationen lesen »
 Katalog '11

Der neuste Produkt- und Infokatalog von Aqua Design Amano

Mehr als 200 Seiten, durchgehend farbig, englischsprachig

Mehr Informationen lesen »
 IAPLC 2012

Intl. Aquatic Plants Layout Contest 2012

1.000.000,- ¥ Sieger- prämie, sowie eine Einladung nach Tokio erwarten Dich...

Mehr Informationen lesen »
 AmanoTakashi.net

Auf den Spuren des Natur-Fotografen Takashi Amano.

Traumhafte Fotoserien der ursprünglichen Wälder unserer Erde.
AmanoTakashi.net »
 theIEPA.org

"Beautiful, natural landscape is deeply connected to the spiritual wealth of human beings."

theIEPA.org »

Intl. Environment Photographers Assoc.